Ampere – der E‑Tech-Talk mit SCHU­MA­CHER Elektromechanik 

„Logis­tik wird immer digi­ta­ler und nachhaltiger”

Unse­re Fra­gen an…

Nico Meisch, Spe­zia­list für inner­be­trieb­li­che Logis­tik mit vie­len Jah­ren Erfah­rung im Mate­ri­al­fluss der Schu­ma­cher Elektromechanik.

Nico, wie unter­schei­det sich die Logis­tik in der Elek­tronik­bran­che von der ande­rer Bran­chen?

Nico Meisch: Der wohl deut­lichs­te Unter­schied kommt aus der Phy­sik: In der Elek­tronik­bran­che ist auch in der Logis­tik das obers­te Gebot, auf den ESD Schutz (Elec­tro­sta­tic Dischar­ge) zu ach­ten. Sowohl im Waren­ein­gang als auch bei fer­ti­gen Pro­duk­ten, die unser Haus ver­las­sen. Die Bau­tei­le in unse­rer Bran­che sind da sehr emp­find­lich. Hier­bei geht es zum einen um sach­ge­rech­ten Umgang mit  Ver­pa­ckun­gen, aber auch um den Schutz der Tei­le vor der elek­tro­sta­ti­schen Ladung durch den Kör­per des Mit­ar­bei­ters. Wir sind hier tech­no­lo­gisch stets auf dem aktu­ells­ten Stand, um die Gefahr von ESD-Schä­den so mini­mal wie mög­lich zu halten.

Wie hat sich die Logis­tik-Pra­xis in der Schu­ma­cher Elek­tro­me­cha­nik im Lau­fe der Zeit ver­än­dert und was sind dei­ne täg­li­chen Herausforderungen?

Wir befin­den uns wie die gesam­te Bran­che in einem ste­ti­gen Wan­del. Des­we­gen ist der Job immer so abwechs­lungs­reich. Ich habe mit mei­ner Abtei­lung in der Logis­tik immer neue, inter­es­san­te Auf­ga­ben­ge­bie­te über­nom­men und ste­tig die Pro­zes­se ange­passt, um Arbeits­we­ge und Zeit zu mini­mie­ren. Span­nend sind dabei die vie­len neu­en Pro­jek­te, die wir hier bei Schu­ma­cher Elek­tro­me­cha­nik in Angriff neh­men. An deren Ende steht immer ein neu­es End­ge­rät, so dass eine ste­ti­ge Pla­nung von neu­en Ver­pa­ckungs- und Ver­sand­mög­lich­kei­ten zu den Auf­ga­ben  mei­ner Abtei­lung gehört. Es wird also nie langweilig.

Spre­chen wir kurz über die aktu­el­len Lie­fer­schwie­rig­kei­ten in der Halb­lei­ter­indus­trie: Wie wirkt sich die Kri­se auf dei­nen All­tag aus?

Die größ­ten Ver­än­de­run­gen betref­fen die Ent­wick­lung und den Ein­kauf. Man­che Bau­tei­le sind aktu­ell schwer und oft nur von Bro­kern in Asi­en zu bekom­men. Gera­de bei Lie­fe­run­gen aus die­ser Regi­on kann die Waren­ein­gangs­kon­trol­le schon mal zu einer klei­nen Her­aus­for­de­rung wer­den ;-). Der Stress in den welt­wei­ten Lie­fer­ket­ten wirkt sich zwangs­läu­fig auch auf unse­ren Waren­aus­gang aus, wenn unse­re Pro­duk­te  drin­gend das Haus in Rich­tung Kun­den ver­las­sen müs­sen. Unter die­sem  Stress darf  die Qua­li­tät der Arbeit unter kei­nen Umstän­den lei­den. Hin­zu kommt, dass durch die aktu­el­le Situa­ti­on alles teu­rer wird, eben auch die Spe­di­tio­nen und Paket­diens­te. Des­we­gen ste­hen wir im ste­ti­gen, engen Aus­tausch mit unse­ren Dienst­leis­tern. Ein gutes, über Jah­re gewach­se­nes, ver­trau­ens­vol­les Mit­ein­an­der ist dabei sehr hilfreich.

Wel­che Fra­gen stellt die Zukunft an die Logis­tik eines mit­tel­stän­di­schen Betriebs wie der Schu­ma­cher Elek­tro­me­cha­nik? Kannst du schon Ant­wor­ten geben?

Was die Zukunft bringt, ist momen­tan nur sehr schwer vor­her­zu­se­hen. Fest steht, dass auch in der Logis­tik die Digi­ta­li­sie­rung wei­ter vor­an­schrei­ten wird. Da blei­ben wir wei­ter am Ball und über­le­gen, wel­che der vie­len aktu­el­len und künf­ti­gen „Trends“ für uns Sinn machen und wel­che nicht. Das ande­re gro­ße The­ma wird ohne Fra­ge die Nach­hal­tig­keit sein. Hier ver­su­chen wir aller­dings schon immer, so umwelt­freund­lich wie mög­lich zu arbei­ten. Egal wo man hin­schaut, zeigt sich, dass öko­lo­gi­sche The­men in der Zukunfts­ge­stal­tung aller Fir­men ein gro­ßer Fak­tor sein wer­den. Das fin­de ich auch gut und rich­tig. Das Gebiet „Umwelt“ soll­te mitt­ler­wei­le jeden ein­zel­nen von uns beschäf­ti­gen. Gleich­zei­tig ver­bin­det sich damit eine hohe Wett­be­werbs­in­ten­si­tät, aus der sich ein ste­ti­ger Hand­lungs­be­darf ergibt. Für Unter­neh­men ist die The­ma­tik schon fast von exis­ten­zi­el­ler Bedeu­tung.   Des­we­gen ver­su­chen wir uns hier bei Schu­ma­cher Elek­tro­me­cha­nik lau­fend zu ver­bes­sern und den wach­sen­den Anfor­de­run­gen der Kun­den an die Nach­hal­tig­keit schnellst­mög­lich gerecht zu werden.